28.04.2024 – Ganztägige Liegekur

Wann ist das eigentlich passiert, dass der Biorhythmus der Woche auch das Wochenende mit übernimmt? Das war doch früher nicht so, das ist so ein Erwachsenendings. Jedenfalls wache ich kurz nach 8 endgültig auf, nachdem ich vorher schonmal wach war und mir ein Hörbuch zum Wiedereinschlafen angemacht hatte. Wenige Minuten später schon ruft der Liebste an, es ist aber noch zu früh zum Reden. Ich drehe erst eine stumme Runde durchs Internet und rufe dann zurück. Da ist schon lange klar, dass ich heute den ganzen Tag liegen werde, die Erkältung ist noch in vollem Gange. Der Liebste ist mit seinem besten Freund zum Backen verabredet, das schaffen die aber auch ohne mich. Ich mache mir dann ein Sonntagsfrühstück mit Ei und allem Drum und Dran und gehe damit auf den Balkon, in den Liegestuhl.

Hühnerei (hellgrün) mit Fischeiern

Nach dem Essen wird gelesen – warm eingemummelt und mit wechselnden Katzen auf dem Schoß im Liegestuhl im Balkon liegend lese ich wie Hans Castorp warm eingemummelt in Davos auf dem Balkon liegt. Wir machen gemeinsam Liegekur und das passt alles sehr gut. Beinahe schlafe ich dabei auch ein, aber in dem Moment vibriert dann gerade mein Handy. Zwischendrin wechsle ich dann mal für eine Weile wieder zu den italienischen Zitronen, das Buch will ja auch weiter gelesen werden. Heute geht es um Skorbut, Orangenanbau, Mandarinen und die Entstehung der Mafia.

Kurz vor 14 ist die Sonne um die Hausecke gewandert und da es doch noch Frühling ist und nicht Sommer wird es mir draußen zu frisch. Ich wechsle zurück ins Bett und schlafe folgerichtig direkt erstmal für ein Mittagsschläfchen ein.

Wieder wach telefoniere ich mit dem Liebsten und lasse mir vom Backen berichten – alles nach Plan. Der Süßhunger wird durch weißen Nougat mit Mandeln befriedigt. Dann schaue ich mir im Schnelldurchlauf die Highlights des gestrigen White House Correspondents Dinners an. Das passt dann thematisch gut zu der täglichen Dosis The West Wing, die mich bis zur Abendessenzeit trägt. Erstaunlicherweise reicht die Energie dann für Kochen – wobei es hauptsächlich um Schnippeln und Backen geht. Es gibt Wildlachs mit Orangen-Fenchel-Gemüse, Kapern und Reis – eine Portion für heute, eine zum Mittagessen morgen.

Während das Essen im Ofen ist, läuft mir auf Instagram eine Szene aus Meet Joe Black über den Weg, in der Brad Pitt Patois spricht. Ich habe den Film ewig nicht gesehen und vor allem wohl noch nie auf Englisch – in der deutschen Fassung spricht er glaube ich irgendwas holländisch angehauchtes? Jedenfalls will ich dann den ganzen Film nochmal sehen und tue das zum und nach dem Abendessen. Ich hatte auch vergessen, dass der tatsächlich drei Stunden lang geht – hui. Es ist dann also hinterher schon kurz nach 11 und ich mache mich direkt bettfertig, inklusive Erkältungssalbe, Nasenspray und Lutschtablette gegen austrocknenden Hals beim Schlafen.

Leave a comment