Noosa ist noch nicht im Winterschlafmodus angekommen, ich hingegen schon, wobei es da vermutlich kausale Zusammenhänge gibt. Letztes Aufwachen wieder kurz vor Wecker, morgendlicher Reboot, am Ende ein bisschen Hektik mit dem Loskommen Richtung Büro. In schönstem Oktobersonnenschein telefoniere ich mit dem Liebsten, während ich zur S-Bahn laufe, aber für den Weg über den Fluss nehme ich aus Zeit- und Müdigkeitsgründen heute die S-Bahn. Im Büro angekommen gibt es den guten Kaffee und Hafermilch in mein mitgebrachtes Tiramisù-Müsli mit geriebenem Apfel.

Neben der Arbeit einiges an Kolleg*innenplausch und dann das offizielle Bürofrühstück, heute schön süß und fruchtig.

Zu dem einen in meinem Kalender angezeigten Meeting kommen im Laufe des Tages noch drei andere hinzu, eins spontan, zwei weil sie aus technischen Gründen nicht im Kalender waren. So meete ich heute mit Frankfurt, Hamburg, Heidelberg, New York und Austin, trinke dabei Kaffee, Cola oder Mate und schaue immer wieder hinaus auf den Fluss, auch beim Mittagessen mit Resten von gestern.

Zum Feierabend verlasse ich mit einer Kollegin das Büro und werde unten von einem jubelnden Empfangskommittee begrüßt. Der Liebste und das Teilzeitkind holen mich zum Abendessen ab. Das Teilzeitkind kam gestern aus dem ersten Ferienteil zurück und morgen brechen die beiden gemeinsam zum zweiten auf. Dazwischen passen ein gemeinsames Essen und die Übergabe eines Adventskalenders ans Teilzeitkind, noch mehr Jubelei.

Wir essen marokkanisch und bekommen lauter Urlaubserlebnisse erzählt, das Kind sprudelt geradezu über, ist schon wieder gewachsen und hatte offensichtlich eine gute Zeit, sehr schön. Nach dem Essen geht es wieder in den Pberg bzw. nach Südberlin. Ich verfrachte mich mit Tee auf die Couch, Noosa nimmt auf mir Platz und dann schauen wir noch The One About Matthew Perry, mit ein bisschen lachen und viel schlucken müssen. Zwischendurch schlafe ich auch schon fast wieder ein, werde aber durch ein letztes Liebstentelefonat nochmal ausreichend wach, um durchzuhalten. Danach aber flugs ins Bett!