Film und Preis

Wie versprochen, Post Nr. 2 zum Filmthema 😉

Es ist wird Oscar-Nacht sein. Seit einigen Jahren verfolge ich das Geschehen ja gerne live am Fernseher. Diesmal wird es das erste Mal kein einsames Vergnügen und damit wahrscheinlich auch das zweite Mal, dass ich komplett durchhalte, ohne zwischendurch einzuschlafen.

Der exklusive Filmzirkel Friedrichshain lud mich zu seinem alljährlichen Oscar-Bankett ein. Es gibt Essen und Oscar-Musik, Geläster und ernsthafte Diskussionen, eigene Prognosen und wer weiß was noch alles. Halb elf gehts los, vorbei ist es wohl wie immer gegen 6 Uhr morgens.

Zur Vorbereitung des Abends gab es die Hausaufgabe, sich möglichst alle zehn Nominierten in der Kategorie Bester Film vorher anzusehen. Sechs habe ich geschafft – immerhin. Über Toy Story 3, The Fighter, 127 Hours und Black Swan kann ich mir leider kein Urteil erlauben.

Ich halte dann jetzt hier mal meine Favoriten in den wichtigsten Kategorien (aka die Kategorien, die ich irgendwie beurteilen kann) fest und bin gespannt wie ein Flitzebogen.

loosy’s Oscar goes to:

Beste Nebendarstellerin: Hailee Steinfeld in True Grit (Helena Bonham-Carter wäre auch ok, aber wo ist Julianne Moore bitte in der Liste?)

Bester Nebendarsteller: John Hawkes in Winter’s Bone (freue mich auch über Mark Ruffalo oder Geofffrey Rush)

Bestes Originaldrehbuch: The Kids Are All Right

Bestes adaptiertes Drehbuch: The Social Network

Beste Hauptdarstellerin: Jennifer Lawrence in Winter’s Bone (Natalie Portman nicht gesehen)

Bester Hauptdarsteller: Colin Firth in The King’s Speech (gleich für A Single Man im letzten Jahr mit, Jesse Eisenberg war auch toll, James Franco nicht gesehen)

Bester Film: The Social Network, gefolgt von The King’s Speech und Winter’s Bone

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s