30.04.2025 – Hexenbrennen

Dieses Jahr rumpelt in einer Geschwindigkeit voran, dass es einem Angst machen kann. Jetzt ist also schon wieder Hexenbrennen, aka Walpurgisnacht, aka Beltane und morgen ist dann schon Mai und wo ist die Zeit geblieben?

Jedenfalls gibt es Pläne für die Hexen und mich, weswegen ich im italienischen Supermarkt einkaufen gehe um Pecorino, Bresaola und Cynar zu kaufen und mich dann auf den Weg zu einer Einladung zu machen. „Jugendtanz am Holzofen“ heißt die Veranstaltung offiziell, inoffiziell geht es um geselliges Beisammensein bei selbst gemachter Pizza aus Sauerteig.

Als ich ankomme, ist aber erstmal Zeit für Kaffee und Kuchen, als der Bäcker seinen Mittagsschlaf beendet. Es gibt ukrainische Paschka und sächsische Eierschecke, beides sehr lecker.

Der Ofen ist noch vom morgendlichen Brotbacken warm, wird dann aber nochmal mit mehr Holz auf Hochtouren gebracht, während nach und nach die anderen Gäste eintrudeln. Eine Fermentationsspezialistin hat zwei Sorten Pizzateig mit Sauerteig mitgebracht – eine für den herzhaften Teil und eine für die Nachtischpizza (mit selbstgemachter Nutella und Apfelmus). Außerdem Burrata. Wir trinken Cynar Spritz und andere Getränke (spät am Abend sogar noch Nascetta) und als es langsam dunkel wird kommen die ersten Pizzen aus dem Ofen.

Im Hintergrund Ofengemüse für die beiden, die keine Teigwaren essen können

Die Kinder toben durch den Garten, die Erwachsenen erzählen von früher und heute und hier und dort. Ich sitze die meiste Zeit, ob meines Fußes, und komme nur auf dem Weg zur Toilette mal am Ofen und in der Backstube vorbei.

Der Abend endet dann in Familie an der Feuerschale, bei traditioneller Maibowle und noch mehr Geschichten.

Hinterlasse einen Kommentar