16.02.2026 – Lunar New Year

Der Wecker klingelt früh, hier muss ein Teilzeitkind pünktlich los zur Schule. Für den Liebsten und mich hingegen gibt es erstmal Kaffee im Bett und morgendlichen Reboot. Als er an den Schreibtisch geht, mache ich uns Teilzeitkindbrötchen zum Frühstück, dann stürze ich mich in die Projektarbeit.

Ab mittags wird dann sehr viel telefoniert und koordiniert. Ich werde mich noch eine Weile von dem Teufelskreis zwischen zwei Unternehmen und einer Behörde erholen müssen, in den ich geraten bin. Inklusive Warteschleife, zweimal! Dann aber ist irgendwann alles so weit wie aktuell möglich geklärt und der Liebste hat auch irgendwann Feierabend.

Wir stapfen durch frisch fallenden Schnee zum Fitnessstudio und drehen eine kurze Runde durch Pool, Dampfbad, Ruheraum, Sauna, Ruheraum.

Auf dem Heimweg Einkäufe und dann sind wir kurz nach 19 Uhr wieder zuhause, wo bereits die Party zum Lunar New Year steigt. Die koreanische Mitbewohnerin und ihr dänisch-estnischer Freund haben Freund*innen aus Großbritannien, USA, China, Iran und Japan eingeladen und ein riesiges Festmahl vorbereitet, zu dem wir uns jetzt niedersetzen.

Die ganze Pracht
Bibimbap
Vietnamesische Sommerrollen, koreanische Teigrollen, Seidentofu mit Spinat und Erdnusssauce, südchinesisches scharfes Rind mit Kartoffeln
Japchae
Dänischer Kuchen
Bubble Tea
Scharf-süß-salzige japanische Snacks

Vegane Donuts, Wein und koreanischen Reiswein gibt es auch noch. Und viel zu erzählen und zu lachen. Der Liebste ist mit Abstand der Älteste am Tisch, ich bin mit noch mehr Abstand die Zweitälteste. Die meisten sind in den Neunzigern geboren, einige in den Nullern. Spannend zu sehen, welche kulturellen Phänomene universell sind und welche eher nicht. Geographisch gesehen nähern sich die Kulturkreise jedenfalls an, während China, Korea und Japan am Tisch noch nichts von Bob Marley gehört haben (Iran, UK, USA und wir hingegen schon), kennen wir alle Heated Rivalry, zumindest dem Namen nach. Dank der sozialen Medien kann ich auch bei allen Memes der jungen Leute mitreden und zum Beispiel Witze über japanischen Cheesecake machen. Die jungen Menschen sind sehr nett zu uns alten Säcken.

Irgendwann gegen 11 ist allgemeiner Aufbruch, alle müssen noch ein ganzes Stück fahren bis nach Hause. Wir Hiergebliebenen räumen noch die erste Runde Küche auf, dann schauen der Liebste und ich im Bett noch eine Folge Letterkenny und dann ist auch dieser wundervolle Tag zu Ende.

2 Kommentare zu „16.02.2026 – Lunar New Year

Hinterlasse einen Kommentar