08.01.2025 – Ruhe vor dem Sturm

Den Tag über mehren sich die Meldungen zum Wintersturm, der Berlin ab Freitag beschäftigen soll. Auch heute gibt es schonmal ein schönes kleines Schneegestöber, aber angeblich braut sich da ja was Ernsthaftes zusammen. Zum Glück muss ich nicht raus, meinen Sportkurs habe ich vorausschauend abgesagt, weil zu kurzfristige Absagen Geld kosten. Aber heute ist ja erstmal heute und nach der sehr kurzen Nacht gestern schlafe ich im Vergleich ganz schön lange und starte dann sehr geruhsam in den Tag.

Darum geht es mit dem Frühstück – Erdbeer-Müsli und vietnamesischer Kaffee direkt an den Schreibtisch, an dem ich heute so einiges abarbeite. Zwischendurch gibt es immer wieder katzenbedingte Päuschen, denn schließlich hat meine Aufmerksamkeit immer und zuvorderst der Schönheit der beiden Royals hier in der Wohnung zu gelten, finden sie.

Zum Mittagessen gibt es Stullen – mit Frischkäse und letztem veganem Kochschinken bzw. Käse und Spreewaldgurken und hinterher ein Monte.

Zwischendurch bekomme ich Anfragen, ob meine Vorräte nicht langsam zur Neige gehen… Einige, ja. Aber das ändert nichts daran, dass ich hier immer noch wochenlang überleben kann, ohne einkaufen zu gehen. Mein letzter Einkauf war am 20. Dezember, die nächste Obstkiste kommt am 17. Januar. Mein Frischobst wird vermutlich vorher alle sein, aber das war früher im Winter ja auch so. Tatsächlich haushalte ich vor allem mit Eiern (noch zwei) und Milch, schaue ansonsten, dass ich Frisches verbrauche, bevor es schlecht wird und schiebe andere Mahlzeitsoptionen auf später, wenn der Frischkram alle sein wird. Ansonsten muss ich noch gar nicht groß improvisieren. Spannend!

Um 19 Uhr noch ein Webinar und dann ist es Zeit für Abendbrot. Ich zerstampfe die gebackene halbe Knoblauch-Zitronengras-Süßkartoffel von gestern, koche TK-Spinat mit frischem Ingwer auf und erhitzende den Rest Wildlachs von gestern mit Honig und Cayenne-Pfeffer. Schwer zu fotografieren, aber unheimlich lecker zu essen!

Abendunterhaltung ist zunächst der Rest von Ted Lasso. So eine schöne wholesome Serie, genau was es in diesen Zeiten braucht. Inzwischen ist eine vierte Staffel in Vorbereitung, ich bin sehr gespannt, ob und was das wird und wie lange wir noch so progressives Entertainment aus den USA bekommen werden… Und weil Ted mit seinem Team vor einem wichtigen Spiel You‘ve got Mail schaut, hänge ich den gleich auch noch dran. Vorher aber noch Sleepless in Seattle, der Chronologie wegen. Vom zweiten Film schaffe ich dann nur noch die erste Hälfte, bis mir die Augen zufallen…

Hinterlasse einen Kommentar