23.11.2025 – Ba-Ba-Backüberfall

Aufwachen mit dem Liebsten und den Katzen im Bett, das gab’s in dieser Konstellation schon eine geraume Zeit nicht mehr, ist aber sehr schön. Es gibt Kaffee im Bett und dann sehr langes Herumlungern in selbigem während des morgendlichen Reboots. Dann findet der Liebste, wir könnten schon auch noch im Bett frühstücken, ausnahmsweise. Na klar!

Gegen 13 Uhr bricht der Liebste dann auf zurück nach Südberlin und ich stehe auch auf und bereite mich auf den Nachmittag vor. Um 14 Uhr stehen eine Freundin samt Kind vor der Tür, um mit mir Kardamombullar zu backen. Wir halten uns an dieses Rezept, halbieren aber aus Platzgründen den Teig zwischendurch und formen und backen in zwei Schichten, so dass unsere Bullar kleiner, aber mehr werden.

Erstmal verbringen wir aber ziemlich viel Zeit damit, ausreichend Kardamomschoten (?) im Mörser aufzuknacken und das schwarze Gold rauszufummeln – man braucht viel mehr, als ich jemals am Stück verwendet habe. Dann Teig kneten, gehen lassen, Füllung machen, Kardamomzucker herstellen, Läuterzucker kochen, Teig mit Füllung kombinieren, in Stücke schneiden, Knoten knoten, gehen lassen, abbacken. Zwischendurch wird natürlich viel erzählt und als die Medienzeit des Kindes vorbei ist auch noch getanzt und Bücher angeschaut.

Gegen 18 verabschieden sich die Beiden mit der Ladung der ersten zwei Bleche (minus denen, die wir direkt verkostet haben) und ich backe noch die letzten beiden Bleche fertig und bringe die Küche wieder in den Originalzustand.

Kurz vor 19 Uhr liege ich dann auf der Couch, mache mir auf dem Fernseher ein Kaminfeuer an, knabbere gesundes Zeugs als Abendbrot und lese weiter in meinem Buch.

So geht es dann weiter bis kurz vor Mitternacht. Mit einer etwa anderthalbstündigen Unterbrechung für den ersten Weihnachtsfilm der Saison, A Merry Little Ex-Mas, der vor allem interessant ist, weil Alicia Silverstone und Melissa Joan Hart zwei Freundinnen spielen. Kurze Zeitreise in die 90er aber halt 30 Jahre gealtert, so wie ich auch. Ansonsten halt ein kitschiger hallmarkiger Weihnachtsfilm ohne größeren Mehrwert. Danach besser wieder Lesen, so fühlen sich der Sonntag und das wahnsinnig voll und tolle Wochenende bestens abgeschlossen an…

Ein Kommentar zu „23.11.2025 – Ba-Ba-Backüberfall

Hinterlasse einen Kommentar