27.06.2025 – Chillen, Kochen, Raus aufs Dach

Die erste Hälfte des Tages ist eine sehr geruhsame Angelegenheit, wohlweislich, denn danach wird der Turbo angeworfen.

Der Iced Matcha Latte heute mit Granatapfel drin

Gegen Mittag packe ich meine Sachen und bin raus mein Kind (meine Katzen), ich bin auf der Reise nach Südberlin und habe Rückenwind. Eine Stunde später komme ich an, der Liebste steckt noch mitten in der Arbeit. Jetzt beginnt der kulinarische Teil des Tages. Für die morgendliche Party bereite ich aus den vorgestern eingekauften Dingen Leckereien zu – einen großen Topf Chili sin carne, eine große Schüssel Tabouleh. Dann darf das alles durchziehen und ich gehe nochmal zum Supermarkt, ein paar fehlende Dinge holen. Währenddessen hat der Liebste Feierabend gemacht und wirbelt wie Derwisch durch die Wohnung und putzt.

Wieder zurück beginne ich mit der Hummus-Zubereitung, als ich bemerke, dass kein Pürierstab da ist. Das Pürieren gehört nicht zu des Liebsten Küchentätigkeiten, aber bis jetzt hat noch jede seiner Mitbewohnerinnen einen Pürierstab mit in den Haushalt gebracht. Wie sich herausstellt, hat die aktuelle ihren allerdings verschenkt, weil sie ihn so selten nutzt. Ich gehe also nochmal los und kaufe einen Pürierstab. Vielleicht etikettieren wir ihn, damit er langfristig in der Wohnung verbleibt? Dann jedenfalls wird auch der Hummus fertiggestellt und es gibt ein schnelles Abendessen.

Tortellini in brodo

Jetzt müssen wir uns langsam sputen, um 19 Uhr müssen wir in Kreuzberg sein. Wir sind nämlich auf das beste aller Feste auf der Gästeliste eingetragen! Der ehemalige Mitbewohner des Liebsten spielt mit seiner jungen, aufstrebenden Indie-Punkband ein Konzert auf dem Dach eines Hausprojekts und 25 ausgewählte Menschen dürfen dabei sein. Für den langen Anfahrtsweg nehmen wir uns noch Weggetränke mit.

Stilecht zum Punkkonzert

Am Späti noch schnell mit mehr Bier eingedeckt treffen wir am Eingang des Hauses eine der Bewohnerinnen, die uns nach oben führt. Fünf Stockwerke, Altbau, oben aufs Dach gesetzte Extra-Etage mit Dachterrasse. Alles zu und mit meinem kaputten Fuß. Es ist anstrengend, aber lohnt sich.

Gegen 20 Uhr geht es los und Deine Nachbarn spielen ein über 90-minütiges Set plus mehrerer Zugaben.

Wir sind zwar biased aber trotzdem: Große Empfehlung für diese Band!

Weil wir morgen früh raus müssen, brechen wir recht schnell wieder auf, essen noch ein zweites Abendbrot im Sterne-Pommesladen und nehmen dann ganz dekadent ein Taxi nach Hause.

Pommes mit Trüffelmayo, Chili Cheese Pommes, Honey Chicken