24.06.2025 – Liebstengeburtstag

Sehr gestückelte Nacht und das ganz ohne Gewitter. Am Ende wache ich zehn Minuten vor dem auf sehr früh gestellten Wecker auf und beginne den morgendlichen Reboot mit allem, was dazugehört. Gegen 8 rufe ich beim Liebsten an und gratuliere das erste Mal heute. Das ist vor seinem ersten Kaffee, daher bleibt das Gespräch kurz. Etwas später stehe ich auf und bereite mich auf einem Arbeitstag im Bett-Office vor. Heute gibt es gleich früh fünf Stunden Webinar am Stück, dabei kann ich es ruhig gemütlich haben.

Milchkaffee, Apfel, Müsli mit Joghurt und Blutorangenmarmelade

Tatsächlich sind es fünf Webinare mit dazwischen jeweils 10-15 Minuten Pause, die ich für Dinge wie Orgakram, Korrespondenz oder Sachen packen nutze. In der letzten Pause bastle ich aus der letzten Crowdfarming-Bete, die ich neulich schon mitgekocht hatte, Eiern, Crowdfarming-Gurke und veganer Fleischwurst eine dekonstruierte kalte Suppe als Salat zum Mittag.

Nach der letzten Session klappe ich den Laptop zu, gehe duschen und ziehe mich an. Dann ziehe ich mit Sport-/Übernachtungstasche, zwei Beuteln voller Geschenke und einem Paket los, durch abklingenden leichten Regen mit zwei S-Bahnen nach Südberlin.

Dort bauen der Liebste und das Teilzeitkind gerade das Geschenk auf, dass er sich selbst gemacht hat – einen neuen Schreibtisch-/Gaming-Stuhl. Das dauert ein wenig, aber in den Pausen werden dann fleißig andere Geschenke ausgepackt, drei von mir und zwei von meinen Eltern an den Liebsten, zwei von meinen Eltern und eins von Freund*innen nachträglich ans Teilzeitkind. Es ist viel Geburtstag dieser Tage.

Als alles ausgepackt ist und der Stuhl fertig aufgebaut, muss dieser natürlich erstmal eingeweiht werden und ich nutze die Gelegenheit für ein Nickerchen auf dem Sofa.

Bald darauf ist es Zeit für das Abendessen beim Stammitaliener, wir drei plus die Mitbewohnerin der beiden plus der beste Freund des Liebsten samt Gattin. Wir werden freundlich begrüßt, es gibt Gratulationen vom ganzen Team und dann erstmal Prosecco für alle außer dem Kind, das aber eine Limo im Proseccoglas bekommt.

Danach ganz regulär Sarti Spritz (bzw. Apfelschorle), diverse Antipasti, dreimal Pizzax dreimal Pasta und Wein. Drei von uns nehmen noch einen Nachtisch (man darf raten, wer) und dann gibt es die Rechnung und den Digestif.

Antipasti
Spaghetti ai frutti di mare
Besoffene Pflaumen in Rotwein mit Vanilleeis

Als wir zuhause ankommen ist es halb 11 und nach dem Teilzeitkind gehen auch wir direkt ins Bett – nach insgesamt fünf Sorten Alkohol (Prosecco, Sarti, Cattaratto, Rotwein, Limoncello) schlafe ich sehr schnell ein.