06.03.2025 – Versatzstücke

Viel zu früh aufgewacht und dann nochmal kurz eingeschlafen, als der Liebste schon arbeitend am Schreibtisch sitzt, aber nur kurz, denn dann klingelt eine Nachbarin und holt ein Paket ab. Ich nutze den Schwung zum Aufstehen.

Ein schnelles Frühstück mit Biscoff-Creme auf Brot und Tee, heute ist ein Tag mit vielen Zoom-Calls.

Call 1: Thema Intersektionalität anlässlich des kommenden Frauentags, sehr leidenschaftlicher Vortrag einer Schwarzen Deutschen. Macht nochmal sehr deutlich, was die aktuelle Situation (der globale Rechtsrutsch, ein Ruck ist es ja nicht, dafür stetig und wohl unaufhaltsam) mit von Rassismus und Migrantisierung Betroffenen macht. Der eigenen Privilegien wieder sehr bewusst geworden und gleichzeitig sehr wütend.

Call 2: Ein Workshop zu Empowerment und Selbstwahrnehmung – wie können wir uns selbst ermächtigen und stärken? Gute Ansätze und einiges an Inspiration. Erledige danach direkt Dinge, die schon eine Weile auf meiner To-Do-List sind.

Call 3: Die Partei diskutiert die Situation in Ostdeutschland und was man tun kann – einerseits für bessere Ergebnisse für die Partei selbst, andererseits gegen den Rechtsrutsch. Gute Beiträge, aber schade, dass die einladenden Westdeutschen extrem viel Redezeit haben und die zu befragenden Ostdeutschen für mein Empfinden zu wenig. Symptomatisch würde ich sagen, nicht für die Partei an sich (so gut kennen wir uns noch nicht), sondern für das Problem. Am Ende wird überzogen, um noch alle Wortmeldungen anhören zu können, da muss ich dann aber schon raus.

Zwischendurch gibt es für das heimgekehrte Schulkind und mich Avocadobrote und dann für uns alle drei je eine Ramen-Suppe – wir wissen zu leben.

Später bringen mich die beiden zur Bahn und fahren dann weiter zum Rettungsschwimmenkurs des Kindes.

Abends zuhause viel Katzenkuscheln und TikTok. Das erste Video ist gleich ein Rezept für in Olivenöl sautierte Datteln auf Vanilleeis mit mehr Olivenöl und Meersalz. Muss sofort nachgebaut werden und ist sehr, sehr lecker.