19.02.2025 – Brrrrr, kalt

Grad ist so richtig Winter, das hat ja fast schon was beruhigendes in diesen Zeiten. Gut, dass unter meinem Laken im Winter eine Heizdecke liegt, mit der ich morgens und abends erstmal das Bett warm kriege, um es einschlafgemütlich oder aufstehangenehm zu haben. Aufwachen war gegen 8, ganz ohne äußere Einflüsse, dann liege ich im Warmwerdenden, trinke eiskalte Mate vom Balkon und begucke mir die Welt durch mein Telefon. All die üblichen morgendlichen Dinge kommen dran, danach noch ein Online-Kurs und bis ich dann aufstehe ist es gegen 11. Erstmal Porridge mit Blaubeeren, Zimt und Ahornsirup.

Dazu höre ich weiter im Harari, was interessant, aber ganz schön komplex ist und dann relativ monoton gelesen – die Gedanken schweifen immer wieder ab. Nach dem Essen räume ich lauter Sachen hin und her und um und dann geht es für den zweiten Start in den Tag unter die Dusche und frisch duftend und motiviert an den Schreibtisch, jetzt ohne Hörbuch. Dafür ein paar Dinge hin und her tippen und klicken und dann mache ich einen weiteren Online-Kurs. Kurz nach 16 Uhr dann Aufbruch, noch kein Zeichen von Dämmerung in Sicht aber es wird schon wieder kühler, fürchte ich.

Mit Tram und U-Bahn fahre ich Richtung Ellis, stelle einen Stapel Bücher in der dortigen Bücherzelle ab und kehre dann zu Tee und Kuchen in den Schoß der Familie ein. Letzte Geburtstagsgeschenkübergabe, ein wenig Organisatorisches, viel Gespräch und davon natürlich wieder viel Politik. Gegen Trump und Putin aktuell wirkt die deutsche Wahl schon wieder wie ein harmloses Wohlfühlthema und das will ja was heißen.

Nach knapp zwei Stunden muss ich wieder los und fahre mit der U-Bahn direkt bis in den Pberg, zur Physiotherapie. Die Therapeutin hat heute Geburtstag und ist besonders gut gelaunt. Es folgt eine lange Session auf der Liege mit viel politischer Diskussion, natürlich. Krieg und Frieden vor allem und wie die verschiedenen Parteien dazu stehen und das Phänomen Sahra Wagenknecht als Ganzes. Sehr spannend, wir sollten alle mit viel mehr Leuten über Politik reden. Nach der Diskussion dann nochmal 20 Minuten Wärmeliege und dann geht’s wieder hinaus in die inzwischen dunkle Kälte.

Kurz nach halb 10 bin ich zuhause und mache mir erstmal schnell einen warmen Tee und einen dick belegten Bagel – Butter, Salat, Prosciutto crudo, Ricotta salata – und dazu Radieschen und Apfel. Damit geht es auf die Couch, gucken, was ich im Internet verpasst habe und ein bisschen TikTok-Berieselung. Gegen Mitternacht fallen mir die Augen zu und ich wechsle auf die Heizdecke im Bett.

Hinterlasse einen Kommentar