26.12.2024 – Heute wieder Weihnachten

Nach etwa acht Stunden brutto sehr erholt aufgewacht, ein ganz vergessenes Empfinden. Ich kuschele mit den Katzen, drehe die Morgenrunde durchs Internet, blogge, lerne Sprachen, telefoniere mit dem Liebsten, mache den ersten Podcast des Tages an (Alles gesagt mit Hape Kerkeling) und irgendwann werden die Tiere unruhig, die Blase drückt und ich stehe auf.

Zum Frühstück gibt es Müsli mit Filmjölk und Apfel und die vorletzte heiße Schokolade aus dem Adventskalender – mit Zimt. Ich liege dann einfach auf der Couch weiter, bis es Zeit wird, meine Sachen zu packen und schon wieder das Haus zu verlassen. Irgendwo zwischen Tram und U-Bahn zu meinen Eltern ist der Podcast zu Ende und ich wechsle zu Und was machst Du am Wochenende mit Olaf Scholz. Bei den Eltern nur ein kurzer, bemaskter Stopp zum Abholen des Stollens, den meine Mama vorher bemaskt geschmiert hat – Covid ist ein Arschloch. Hoffentlich ist Sonntag alles wieder negativ, so dass wir dann unser Familienweihnachten nachholen können.

Mit Bus und S-Bahn geht es weiter nach Südberlin, Feelings mit Sönke Wortmann zu Ende hörend, bei dem ich gestern im ICE eingeschlafen war. Das reicht genau bis vor des Liebsten Haustier. Er hat schon die Geschenke unter den Baum gelegt und ist bei den Essensvorbereitungen. Gemeinsam lassen wir die Ente zu Wasser in den Ofen, decken den Tisch mit Stollen und Plätzchen und warten aufs Teilzeitkind.

Das kommt dann auch bald an und erzählt uns bei Tee und Süßkram von den letzten Tagen. Auf dem Fernseher laufen im Hintergrund die versammelten Super-8-Erinnerungen aus des Liebsten Familie, die wir gestern auf einem USB-Stick mitgebracht haben. Bald kommt auch die Mitbewohnerin nach Hause und draußen wird es dunkel – Zeit für Bescherung Nummer 2. Mitbewohnerin und Teilzeitkind sind sehr begeistert von ihren Geschenken – alles richtig gemacht. Dann kümmern wir uns um Rotkohl (aus dem Glas, wir hatten doch keine Zeit), Klöße und Sauce und schon ist es Zeit fürs Abendessen.

Zum Nachtisch gibt es einfach Schokopudding mit Obst. Danach schauen wir zu viert noch Vaiana (Das Kindelein geht nach den Ferien mit der Klasse Teil 2 im Kino sehen und kennt Teil 1 noch nicht.), wovon ich eine knappe Stunde im Mittelteil komplett verschlafe – das muss ich dann also demnächst nochmal nachholen. Hinterher gucken der Liebste und das Teilzeitkind noch zwei Folgen Percy Jackson und ich schaue mir im Bett noch die Hape-Kerkeling-Doku an, auf die heute morgen im Podcast so viel referiert wurde. Schlafenszeit!

Hinterlasse einen Kommentar