02.12.2024 – Vier Wäschen für ein Halleluja

Ein bisschen mit dem Gedanken aufgewacht, dass jetzt aktuell so viel Zeit zu haben auch ein bisschen so ist, wie verlängerte Weihnachtsferien. Die herrlich langsame Zeit zwischen den Jahren, nur angenehm verlängert. Das mal ein wenig auskosten, wie Herr Buddenbohn formulieren würde. Entsprechend wird dann auch direkt die nichtkonfessionelle Winterfeiertagsplaylist angeschmissen (Evtl. fehlen mir hier noch Diwali- und Kwanzaa-Songs?) und mit dem heutigen Adventskalender-Inhalt (heiße Schokolade mit Ingwer) plus Kaki, Clementine und Croissant zum Frühstück in die Badewanne gelegt.

Danach setze ich mich gemütlich aufs Sofa und plane den Tag und die Woche vor. Unter anderem werde ich den Tag über gleich vier Maschinen Wäsche waschen, was an sich übertrieben scheint, aber am Ende doch irgendwie Sinn ergibt. Es kam nämlich ein Paket mit neuen Winterklamotten an, außerdem blieb letzte Woche Dreckwäsche liegen, dann ist endlich mal eine Ladung Wollwäsche voll und jemand (nicht hier) hier hat aus Ärger über den Auszug der Mitbewohnerin wo drauf gepinkelt, wo nicht draufgepinkelt werden sollte – macht am Ende vier.

Zwischendrin gibt es eine Mittagspause mit Stulle und Birnen-Fenchel-Salat. Dazu schaue ich mir das Interview von Caren Miosga mit Christian Lindner an, um den Puls zwischendurch auch mal in Wallung zu bringen. Schön aber, wie ihm die Expert*innen leicht passiv-aggressiv sagen, dass er keine Ahnung hat und sich schleunigst schleichen sollte.

Kurz danach kommt Mama vorbei, die in der Nähe beim Sport war, und wir bringen uns bei einer Tasse Tee auf den neuesten Stand. Dann gehe ich noch kurz mit raus und erledige ein paar Einkäufe, aber da ist es schon wieder dunkel. Wieder drinnen habe ich einen lange geplanten Videocall und dann ist es auch schon wieder Zeit fürs Abendbrot. Ich mache aus dem Rest Blumenkohl eine sizilianische Pastavariation mit Sardellen, Pinienkernen, Rosinen und Safran, dazu geröstete Semmelbrösel statt Käse.

Abends schaue ich ein paar Folgen The Bear, das mir gestern nochmal wärmstens empfohlen wurde und dann ist auch bald schon wieder Schlafenszeit. Winterschlaf, so wichtig!