22.11.2024 – Halb OK

Ich fühle mich am Morgen zumindest ein winziges bisschen besser und da meine innere To-Do-Liste Panik schiebt helfe ich dem Gefühl mit Aspirin+C und einer Mate nach, nutze den geistigen Aufschwung für ein länger liegengebliebenes Anliegen im Internet, beantworte E-Mails, erledige Überweisungen und stehe dann auf. Die Katzenklos gehören durchgesiebt, der Biomüll lebt und droht über die Ufer zu treten, anderer Müll ist auch voll und ein bisschen Bad und Küche befrieden ist auch dringend vonnöten.

Dazu höre ich Hendrik Bolz – Nullerjahre und trete in eine teils vertraute, teils fremde Welt ein. Der Mann ist fünf Jahre später als ich ebenfalls in ostdeutscher Provinz aufgewachsen, aber in ganz anderen Kreisen und eben in Stralsund. Trotzdem erkenne ich so einiges wieder und sehe bei den Beschreibungen der Plattenbauten eben den Gesundbrunnen in Bautzen vor mir, auch wenn ich mit dem nie viel zu tun hatte. Google spontan nach alten Klassenkameraden, die damals zu uns an die Schule wechselten, als das Plattenbau-Gymnasium zumachte, und ahne, wie deren Leben so aussah.

Gegen Mittag erkläre ich den Haushaltspart des Tages für beendet, esse Restepasta und gehe dann nochmal ins Draußen, bis zum Copyshop und zurück, um etwas auszudrucken. Wieder zuhause geht es völlig kaputt zurück auf die Couch. Gesund ist anders, aber es fühlt sich gut an, etwas geschafft zu haben und mal was anderes gesehen zu haben.

Die Party heute Abend kann ich leider knicken und habe ich schon vormittags abgesagt. Auch andere Pläne werden durchkreuzt und das senkt die Stimmung weiter. Zur Aufhellung bestelle ich mir dann ein panasiatisches Abendessen bei dem ersten Laden, bei dem ich in Berlin je bestellt habe, damals 2007 als ich für ein paar Wochen zum Praktikum hier war. Es gibt Spinat-Ingwer-Wantans mit Erdnuss-Chili-Sauce, wie seit damals immer, außerdem Bun Tofu und ein Litschi-Lassi. Sehr lecker, wenn auch wieder sehr teuer (gestiegene Preise im Allgemeinen, Service-Gebühr, Liefergebühr… gab es damals alles nicht) und das Tofu enthält dann auch wieder genug Histamin für späte Bauchschmerzen, aber manchmal muss der Bauch da durch, für den Gaumen und die Seele.