08.11.2024 – Zivilisiertes Gammeln

Als ich vor mehr als 20 Jahren (waaaah) im Studium eine Arbeit über Winston Churchill schrieb, beeindruckte mich vor allem seine Tagesgestaltung. Sehr viel Bett und Badewanne, gerade auch während der Arbeitszeit, damit kann ich mich gut identifizieren und da sich meine seit Tagen formierenden Halsschmerzen inzwischen zu echtem Husten ausgeweitet haben und mich auch ansonsten nichts zwingt, bleibe ich heute einfach im Bett liegen.

Die Zeit reicht gerade für die Morgenroutine, das Liebstentelefonat und eine Schüssel Müsli mit Apfel und Banane, dann steht mein erster „Termin“ für heute an. Ein Online-Vortrag über die Aufholjagd der SPD im brandenburgischen Landtagswahlkampf (wer erinnert sich noch?) von einem Vertreter der führenden Agentur, die auch jetzt im anstehenden Bundestagswahlkampf mitspielen wird. Selten war ein Themen-Timing so passend. Spannende Einblicke, wie Wahlkampf an sich funktioniert, wie es zur Themensetzung kommt, wie gezielt bestimmte Personengruppen angesprochen werden (können) usw. Für die Bundestagswahl sei trotz aktueller Umfragewerte noch alles drin, sagt der Vortragende. Und: Schon aus logistischen Gründen wäre eine Wahl im Januar oder März nicht zu stemmen. Über die USA wird auch kurz gesprochen, darüber wie viel wichtiger der digitale Wahlkampf auch in Deutschland wird, es aber doch noch große Unterschiede zwischen den beiden Ländern gibt.

Auch im weiteren Tagesverlauf beschäftige ich mich weiter mit den beiden „Lagen“, lese, sehe, höre vieles dazu und teile interessantes in den sozialen Netzwerken. Zum späten Mittagessen mache ich mir Gnocchi mit Erbsen, Basilikum und Ricotta-Trüffel-Pfeffer-Sauce (war fertig ein Geschenk zum Geburtstag).

Zum frühen Abend hin baue ich gesundheitlich weiter ab und verschiebe einen eigentlich angesetzten Videocall auf nächste Woche. Das ist auch gut so, als der eigentlich hätte stattfinden sollen, schlafe ich gerade tief und fest ein und bin dann eine gute Stunde lang wie im Koma.

Als ich wieder wach bin, gehe ich zum „gemütlichen“ Teil des Abends über, schaue die zweite Staffel The Diplomat zu Ende und noch ein paar Folgen This is Us. Morgen kann ich ja (theoretisch) ausschlafen.

Ein Kommentar zu „08.11.2024 – Zivilisiertes Gammeln

Hinterlasse einen Kommentar