Ich erwache zum ersten Mal nach nur drei Stunden, einerseits weil die Blase drückt, andererseits weil ich beim Zeltaufbau die Neigung nicht richtig beachtet habe und das Zelt genau quer zum Abhang steht und ich quasi „unten“ liege und das gar nicht mal so bequem ist. Nach einem kurzen Ausflug hinter einen Baum und mit Hilfe eines Podcasts schlafe ich dann aber nochmal gute drei Stunden weiter, da wird es dann langsam zu heiß im Zelt und außerdem sind auch andere wach. Ich blogge fix und ziehe mich dann an und gehe zum Frühstück.
Viele sind schon abgereist oder gerade im Aufbruch begriffen, zumindest schmieden alle Pläne dafür. Ich auch und dann packe ich schnell meine Sachen zusammen, stelle meine Campingtasche ins Auto meiner Cousine und alles andere ins Auto meines Onkels. Große Abschiedsrunde, dann fahre ich mit Onkel, Lebensgefährtin und Cousin an den Strand – einen anderen diesmal, den am Gespensterwald. Es ist unheimlich heiß für die Ostseeküste, bis zu 31 Grad. Da kostet das ins Wasser Waten gar nicht sooo viel Überwindung.


Wir schwimmen raus bis zur Boje und wieder zurück, es herrscht ganz schön Strömung. Dann legen wir uns zum Trocknen in den Sand. Nächster Programmpunkt ist dann Mittagessen.



Nach dem sehr guten Essen mit Meerblick lösen wir unser Auto am Parkplatz aus, was einige technische Schwierigkeiten bereitet und nach Gelingen leider noch beinhaltet, dass mein Gesicht und die Schranke einen unangenehmen Zusammenstoß haben. Autsch. Dann schnelle Fahrt nach Rostock, so dass ich den nächsten Zug nach Hause bekomme. Obwohl es recht voll ist, ergattere ich noch einen der letzten Sitzplätze. Zweieinhalb Stunden später steige ich aus und nochmal eine halbe Stunde später werde ich von den Katzen begrüßt.
Dann bin ich aber auch durch mit dem Tag, lege mich hin und telefoniere mit dem Liebsten. Alles scheint auf einen ruhigen Filmabend hinauszulaufen, bis die Eilmeldung von Bidens Rückzug aus dem Präsidentschaftsrennen eintrudelt. Die Realität ist mal wieder spannender als jeder Film und bis mir gegen 1 die Augen zufallen schaue ich Nachrichten-Livestreams und -ticker. Hoffen wir, dass diese Entscheidung den dringend benötigten Umschwung bringt!